Jahreshauptversammlung 2017

Um 19.30 Uhr konnte der Vorsitzende Ralf Spiekermann die zahlreich erschienenen Sänger und den Chorleiter begrüßen.

Besonders erfreulich sei, dass auch drei neue aktive Sänger den Weg zu uns gefunden haben. Leider ging im vergangenen Jahr der Sänger Ferdi Willmes von uns, ihm und allen verstorbenen Mitgliedern des MGV wurde gedacht.

Schriftführer Christoph Hammer trug danach das Protokoll der letzten Hauptversammlung und den Jahresbericht 2016 vor, der die verschiedensten Aktivitäten und Besonderheiten des vergangenen Sängerjahres beinhaltete. Zu diesen Berichten gab es keine Einwände oder Ergänzungen.

Geschäftsführer Josef Hillebrandt trug danach den Kassenbericht vor. Trotz gegenüber den Vorjahren erhöhten Ausgaben für die Sängerfahrt, der Anschaffung neuer T-Shirts und einiger anderer Kosten konnte sogar noch ein kleiner Überschuss verzeichnet werden. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Wahlen des geschäftsführenden Vorstands standen in diesem Jahr nicht an, lediglich mussten Fahnenbegleiter und Kassenprüfer gewählt werden.

Im Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde über die vorliegenden Einladungen berichtet, über im Jahre 2017 anfallenden Aktivitäten, darunter wohl als Highlight das eigene Sängerfest zum 130-jährigen Bestehens am 6. Mai, sowie über  Neuerungen entschieden oder lebhaft diskutiert.

Chorleiter Norbert Hengsbach sagte ein paar Worte über seine Liedauswahl und deren Akzeptanz und mahnte etwas mehr Bereitschaft zu neuen Wegen an. Abschließend bedankte er sich bei den Sängern für die gute Beteiligung an den Chorproben und Auftritten.

Der Vorsitzende bat auch darum, die Chorarbeit bestmöglich zu unterstützen und wenn nötig, auch Sängern, die sich in ihrer Stimme nicht wohlfühlen, den Wechsel zu einer anderen Stimme zu probieren und sei es auch nur für einige spezielle Lieder.

Ein besonderer Dank wurde auch dem Vorsitzenden von seinem Stellverteter im Namen des Chores für seine geleistete Arbeit ausgesprochen.

Gegen 21.45 Uhr beschloss er die harmonisch verlaufende Versammlung.