Geburtstagskonzert am 6. Mai 2017

Am 6. Mai ist es soweit. Der MGV feiert sein 130-jähriges Bestehen mit vielen befreundeten Chören und den aus dem Bayerischen Fernsehen bekannten „Großstadt Boazn“.

Zur Erklärung: Eine „Boazn“ ist ein Trinklokal in einem kleinen Raum mit einer Bar, maximal fünf Barhockern und mindestens vier Bierdimpfeln.“ (Bierdimpfel = Schluckspecht)

In solchen Lokalitäten fühlen sich die drei Musikanten besonders wohl. Gegensätze können hier ungehindert aufeinandertreffen und werden unverhofft zu Attraktionen: Weltstadt trifft auf Dorf, Oberbayer auf Niederbayer, Harmonika auf Saxophon und Gitarre, ein (derber) Charme auf Scham, Bier auf Pina Colada, Ernst auf Ironie …

Und genau so klingt die „Großstadt Boazn“. Birgit Tomys bläst unermüdlich penetrante Basslinien durch ihr Baritonsaxofon. Berni Filser spendiert neben seinem knackigen Gitarrensound süffisante Kommentierungen und Partylaune. Auf dieses unverwüstliche Fundament setzt Matthias Pürner seine extravaganten und bewundernswert filigranen Harmonika-Kompositionen.

Daraus entsteht eine eigenwillige Volksmusik. Trotz ihrer ungewöhnlichen Instru-mentierung bewegt sich die Großstadt Boazn nahe an der Tradition, ohne diese zur Ideologie erheben zu wollen. Denn im Mittelpunkt steht eindeutig und unangefochten der Spaß am gemeinsamen Musizieren.

Und das merkt man ihnen an! Wir sind uns sicher, dass auch in Antfeld der Funke ins Publikum überspringt und wir mit diesem Ensemble etwas Besonderes bieten können.


Mit von der Partie sind auch Chöre aus unserer Nachbarschaft:

die Altenbürener Sängerfreunde,
der Hildfelder Chor,
der MGV 1877 Heringhausen
der Männerchor 1926 und der Frauenchor „Klangfarben“ Remblinghausen,
die MusicFactory Hochsauerland,
der MGV 1864 Velmede,
das MGVchen Velmede und der
Velmeder Frauenchor „FeinChord“

Das verspricht schon allein wegen der besonderen Qualität der teilnehmenden Chöre ein ganz besonderer Abend zu werden.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend und auf zahlreiche Zuhörer.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.